Samstag, 31. Januar 2009

Pimp My Photoshop

Pimp My Car - das macht doch echt mehr her



So wenig ich Leidenschaft dafür empfinde, Fotos auf Pixelebene zu analysieren (auch wenn ich schon den Anschein eines Schärfefanatikers erweckt habe), so wenig Freude macht es mir, noch die letzten Leistungsprozente aus einem Computer herauszukitzeln.
Ich finde einfach, der Aufwand steht nicht für das Ergebnis.

Trotzdem freue ich mich, dass es Menschen gibt, die sich mit großem Engagement diesen Tätigkeiten widmen - und ich profitiere davon.

Ich finde es informativ und spannend zu sehen, wie sich Kamera A von Kamera B unterscheidet, ziehe aber für mich keinen Konsequenzen daraus.
Ich weiß, welche Objektive ein "schönes", welche ein "hässliches" Boukeh produzieren - nehme aber weiterhin die alten aus meinem Schrank.

Und jetzt weiß ich auch, wie ich mein MacBook Pro und Photoshop CS4 noch schneller machen könnte - tue es aber nicht, weil allein der Umstieg von einem Powerbook G4 alle Arbeitsprozesse derart beschleunigt hat, dass der wirklich hemmende Faktor im "Workflow" ich selber geworden bin.
Und daran mag ich nun überhaupt nichts ändern.

Allerdings, nicht uninteressant finde ich die Möglichkeit, den Arbeitsspeicher eines MacBooks von 4GB auf 6GB RAM zu erhöhen. Das werde ich mal im Hinterkopf behalten.

Und, ich gebe zu, drei der empfohlenen Photoshop-plugins habe ich installiert:
DisableScratchCompress, BiggerTiles und ForceVMBuffering.

Ob Photoshop wohl dadurch schneller geworden ist?
Ich werde es wahrscheinlich nie erfahren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen