Sonntag, 10. August 2008

Im Vorübergehen / En passant / Passing by - Mark Twain

Ist das nicht ein wunderbares Portrait von einem schönen Mann?


Mark Twain, mit bürgerlichem Namen Samuel Langhorne Clemens , war Schriftsteller kein Fotograf.

Demzufolge gibt es von ihm wahrscheinlich auch kein Statement zur Fotografie. Ich habe zumindest nichts dergleichen gefunden.

Aber es ist ein Satz von ihm überliefert, den auch wir FotografInnen uns hinter die Ohren schreiben können:
“If you have nothing to say, say nothing.“
oder abgewandelt auf unser Metier könnte er vielleicht so heißen:
"Wenn Du nichts zu zeigen hast, dann zeige auch nichts."

Der erste Kontakt mit Mark Twain's Büchern wird mir immer in Erinnerung bleiben:

Besuch mit meinen Eltern beim Bruder meiner Mutter, einem alleinlebenden Pfarrvikar.
Ich war ungefähr 11 Jahre alt, es war mir sterbenslangweilig.
Ich durfte an den Bücherschrank, zog Die Abenteuer des Tom Sawyer heraus, klappte das Buch auf und war augenblicklich in der Geschichte gefangen.
Das muss erst mal einer nachmachen, einen Leser schon nach den ersten Sätzen zu hypnotisieren!
Gott sei Dank, ich durfte das Buch mit nach Hause nehmen.

Wer glaubt, Tom Sawyer sei nur für Kinder, sollte den satirischen Science-Fiction-Roman Ein Yankee am Hofe des König Artus lesen - ein Riesenvergnügen, eine schöne Urlaubslektüre.

1 Kommentar:

  1. Danke für die schöne Anekdote und die Erinnerung, mal wieder Mark Twain zu lesen. Einiges von ihm kenne ich auf Englisch; ein ausgesprochen erfrischender Autor.

    AntwortenLöschen